Vom Gastgeber zum Datenboss? – Wie sich der Hotelier neu erfinden muss

29 Oct 2025
Digital Stage
Technologie & AI , Revenue & Gewinne

Wer im digitalen Zeitalter überleben will, braucht mehr als Charme an der Rezeption – er braucht Strategie, Zahlenverständnis und Mut zur Veränderung.

Ist es das, was alle denken aber nur wenige sich trauen auszusprechen?Was macht einen erfolgreichen Hotelier heute aus? Unternehmerisches Denken, digitale Kompetenz oder klassische Gastfreundschaft? Zwischen Steuerrecht, Revenue Management und Echtzeitdaten bewegt sich ein Berufsbild, das sich schneller verändert als je zuvor.

Ist der Hotelier ein Unternehmer, der sein Lebenswerk langfristig absichert – steuerlich, rechtlich und strategisch? Oder wird er als moderner Stratege, der digitale Tools nutzt, um Preise smarter und den Alltag effizienter zu gestalten gesehen? Eventuell sehen wir auch wie der Hotelier mit Daten und Benchmarks seine Marktposition stärkt und Trends in Echtzeit erkennt. Wie wichtig ist die klasse Gastfreundschaft in dieser digitalen Zeit noch?

Diesen Fragen widmen wir uns in einem Gespräch über neue Rollenbilder, Leadership und die Zukunft der Hotellerie – mit ehrlichen Einblicken aus der Praxis und Denkanstößen für alle, die ihre Zukunft aktiv gestalten wollen.

Moderator
Liza Kapageridou
Liza Kapageridou, Head of Events & Partnership - Hospitality Industry Club
Panelist
Anton von Verschuer
Anton von Verschuer, Head of Marketing & Sales - Rateboard
Hendrik Niehues
Hendrik Niehues, Business Development Manager - RoomPriceGenie
Tobias Schätzle
Tobias Schätzle, Wirtschaftsprüfer & Geschäftsführer - ETL concept GmbH Steuerberatungsgesellschaft