Hotelkooperationen: Chancen & Positionierung für die Privathotels

29 Oct 2025
Vision Stage

Privathotels stehen vor der Herausforderung, sich in einem Markt zu behaupten, der zunehmend durch Ketten, Plattformen und Skaleneffekte geprägt ist. Gleichzeitig wächst der Druck, sich technologisch – etwa durch Datenmodelle – fit für die Zukunft aufzustellen. Welche Rolle können Kooperationen, Soft Brands oder strategische Allianzen dabei spielen? Und wie gelingt es, dabei die eigene Identität zu stärken statt sie aufzugeben? Das Panel diskutiert Wege zur Positionierung zwischen Individualität, Skalierbarkeit und Netzwerkintelligenz – ohne dabei den Markenkern aus den Augen zu verlieren.

Panelist
Marcus Smola
Marcus Smola, Geschäftsführer BWH Hotels Central Europe GmbH, Eschborn - BWH Hotels Central Europe
Pauline Verhoef
Pauline Verhoef, Director - Quality Lodgings
Petra Weindl
Petra Weindl, Geschäftsführender Vorstand - Ringhotels e. V.