The Austrian Chapter: Tradition im Wandel – Erfolgsstrategien im Spannungsfeld von Marke und Individualität

29 Oct 2025
Innovation Stage
Networking , Strategie

Österreichs Hotellerie steht vor großen Herausforderungen: Einerseits prägen international bekannte Hotelmarken mit globaler Reichweite und einheitlichen Standards den Markt, andererseits behaupten sich privat geführte Häuser mit Authentizität, regionaler Verwurzelung und persönlicher Handschrift.

Im Rahmen des Panels diskutieren Experten aus der Branche, wie Tradition und Innovation im Wettbewerb zusammenspielen können – welche Strategien Erfolg versprechen, welche Werte unverzichtbar bleiben und welche Innovationen die Zukunft prägen werden.

Das Panel beleuchtet die zunehmende Dominanz internationaler Hotelmarken in Österreich und deren Auswirkungen auf privat geführte Häuser. Anhand von Beispielen wie der Harry’s Home Hotels, Eder Collection, Weitzer Hotels und dem Schloss Leopoldskron diskutieren Branchenexperten, wie sich Tradition und Innovation verbinden lassen, welche Strategien im Wettbewerb um Marktanteile greifen und welche Rolle Kooperationen mit internationalen Marken spielen. Dabei werden Erfolgsfaktoren und Handlungsfelder aufgezeigt, die Wachstum im kompetitiven Markt ermöglichen.

Moderator
Antonia Irsigler
Antonia Irsigler, Consultant - Horwath HTL Austria
Panelist
Daniel Szelenyi
Daniel Szelenyi, Managing Director - Schloss Leopoldskron
Dirk Führer
Dirk Führer, Managing Director - Interim Hospitality Services (Weitzer Hotels)
Marc Schönfeld
Marc Schönfeld, Director Business Development | Prokurist - harry’s home & adler hotels
Sepp Schwaiger
Sepp Schwaiger, Eigentümer und Gastgeber - The Eder Collection